T O N K U N S T

Antonio Koudele

Harp Guitar goes Brazil

Antonio Koudele wagte sich wieder an dieses ungewöhnliche Instrument. Auch auf dem Album "Antonio Koudele plays Evergreens" war das Spiel der Harfengitarre eine Herausforderung. Die Harpguitar hat zusätzlich zur üblichen Besaitung sechs separat liegende Basssaiten. Dieser Spielbereich hat keine Bünde. Das Instrumeint hat eine über 200 Jahre alte Tradition. Die Harfengitarre die auf der hier beschrieben CD zu hören ist wird "Dyer" genannt und wurde erstmals 1906 gebaut. Durch die zusätzlichen Basssaiten mit separatem Korpus ist das Spiel zusätzlicher Basstöne möglich. Also Melodie, Begleitung und Bass in einem Instrument vereint. Damit die Klangvielfalt nicht in den Hintergrund rückt wird die Harpguitar überwiegen als Soloinstrument eingesetzt. Als zusätzliche Instrumente wird ab und an mal eine Priese Percussion zugefügt.
Das Album beinhaltet zehn Titel und ein kleines Booklet.
Reinhören lohnt sich.
acs-records
www.antoniokoudele.com


 

 

Hinterland Jazz Orchestra

good mood

Big Band Groove mit Gesang von Swing bis Pop.

Das Orchester um Bandleader Charly Mutschler ist besetzt mit 25 Musikern und wurde im Jahr 2008 gegründet. Vorrangig präsentiert die Band bekannte Evergreens, dezente Jazzballaden, Swing-Standards und groovige Latin-Rhythmen. Man erinnert sich dabei an Künstler wie Gene Kelly, Louis Armstrong, Frank Sinatra oder sogar an AC/DC.
Auch bekannte Melodien aus Pop- und Filmmusik sind zu hören. Die Arrangement werden sehr gefühlvoll vorgetragen mit den Vocalisten Christian Koch und Kati Illigmann.
13 Titel sind auf dem Debüt-Album 'good mood' zu hören. Zum Beispiel: Just a Gigolo', 'New York', 'Singin in the Rain' und 'Highway to Hell'

hinterlandjazzorchestra.de



 

 

GooGs

Die Hitz

Googs ist ein pfälzer Begriff und steht für das Gefühl Spaß und eine gute Zeit mit Freunden zu haben. Der pfälzer Dialekt ist Programm.
Die sechsköpfige Band orientiert sich an gängigen Rock- und Poprhythmen, bedient sich aber immer wieder auch aus dem Latin- oder Dancefloor. Die Lieder der Musiker Nicole und Jott; Gesang, Hacky und Ditt; Gitarre, Ralf; Bass und Jo; Trumms sind getragen von eingängigen Melodien und Nicole und Jott singen in Pfälzisch und nutzen bewusst die farbige Bildhaftigkeit und starke Ausdruckskraft ihrer Sprache.
In ihren Texten singen GooGs über Gewinner und Verlierer des Alltags, bestehende und längst vergangene Freundschaften, Hoffnung und Ernüchterung, Leben und Tod, Liebe und Verrat, sowie Gott und die Welt.
Die aktuelle CD "Die Hitz" beinhaltet 12 Titel und erschien 2013 und die letzte Veröffentlichung ist eine EP mit dem Titel "so lang ich kann" und seit 2014 auf dem Markt.
www.googs-info.de

 


 

Stefanie Heinzmann

Chance of Rain

Es ist ein sehr persönliches Album in dem sie viele Facetten des Lebens zur Sprache bringt. Für die 26-jährige Pop- und Soulsängerin aus dem Schweizer Wallis ist "Chance of Rain" ihr vertontes Logbuch von Freud und Leid.
Das Album wurde in Zusammenarbeit mit fünf Produzenten in London, Berlin und Köln aufgenommen. "Wir haben diesmal alles anders gemacht, als auf den ersten drei Platten davor" so Heinzmann. Ungewöhnlich leise, nachdenklich und zurückhaltend z.B. bei dem Titel "Stranger In This World" und auf "Boxes" beschreibt Stefanie Heinzmanns ihren ganz persönlichen Appell an Toleranz und Individualität.
Auf der CD sind acht Titel zu hören.
Universal

 


 

Donots
„Karacho“

Sie können auch Deutsch!

Das beweist ihr erstes Album in ausschließlich deutscher Sprache.
Die DONOTS sind sich einig, dass der Wechsel der Sprache ungeheure Kreativität beim Songwriting freisetzte. Die neuen Songs mit den deutschen Texten – das sei so gewesen wie nach Hause zu kommen und gleichzeitig neu anzufangen. Geplant war das Album in dieser Form nicht.
Auch auf diesem Album kommen die DONOTS kraftvoll und laut daher. Die Band ist jetzt in ihrem 21. Jahr der Zusammenarbeit angekommen. Wir von TAST können nur sagen: Auf mit Karacho in die nächsten 20 Jahre.
Auf dem Album sind 14 Titel zu hören. Das Booklet ist interessant gehalten und alle Songtexte sind darin nachzulesen.
Am 28. Oktober 2015 kommen die DONOTS nach Saarbrücken in die Garage.
Universal


Weitere Rezensionen

Doldinger
kommt nach Neunkirchen

Klaus Doldinger wurde am 12. Mai diesen Jahres 80!
Bestimmt hat auch jeder Doldingers Musik zu Wolfgang Petrsens "Das Boot" noch gut im Ohr; oder "Die Unendliche Geschichte", oder "Tatort" oder "Wolffs Revier" oder...

Sage und schreibe 34 Alben hat er vorgelegt. Das 34. "En Route" wurde am 8. Mai 2015 veröffentlicht. Der mit dem "Deutschen Musikpreis" und dem "Echo" ausgezeichnete Musiker gibt einfach keine Ruhe. Unermüdlich bastelt er an neuen Wegen und Ausdrucksformen. Wegen uns kann er ruhig noch lange weiter machen.
Klaus Doldinger’s Passport
Happy Birthday – Jubilee Tour
Montag, 03. Oktober 2016
18:00 Uhr
Neue Gebläsehalle Neunkirchen

 

Susan und Martin Weinert
Im Rahmen ihrer „Fjord Tour 2015“ stellt das international erfolgreiche Künstlerehepaar Susan und Martin Weinert aus Neunkirchen ihre zwölfte CD mit dem Titel „Fjord" vor.

Mit dabei ist die Sängerin Torun Eriksen aus Norwegen und der in St.Wendel aufgewachsene Schlagzeuger Florian Schneider der seit einigen Jahren in Luzern wohnt und sich in der Schweizer Szene einen Namen gemacht hat.
Samstag,
24. Oktober 2015
20:30 Uhr
Stummsche Reithalle
Neunkirchen

 

JOE BONAMASSA
kommt wieder ins E-Werk

16.10.2015
Saarbrücken – E-Werk
präsentiert von: Radio SR 1
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

 

GODSLAVE
Einmal im Jahr kommen die saarländischen Thrasher in den Kleinen Klub. 2015 brechen GODSLAVE mit Traditionen: anstatt zwei Supportbands gibt es dieses Mal nur eine: INDICATOR aus Saarbrücken.

Die Zeit für eine weitere Band verleiben sich GODSLAVE frecherweise selbst ein und spielen zum ersten Mal EVER, ein Set von eineinhalb Stunden!
Samstag, 26.09.2015, Einlass 19 Uhr
Kleiner Klub
Eingang Neugässchen
66111 Saarbrücken
Abendkasse 7 €

 

A-cappella
SingSing
Viele Titel großer Namen wie u.a. Chicago, Sting, Al Jarreau, Pharell Williams und natürlich Münchner Freiheit werden in eigenen Arragements präsentiert.

Unter anderem auch Stücke von A-cappella-Größen wie The Real Group, Maybebop, Rajaton und Pentatonix. SingSing gewann zwei mal den Saarländischen Chorwettbewerb in der Kategorie "Populäre Chormusik". 
Am 26. September 2015, 20:00 Uhr und am 28.11.2015, 19:30 Uhr, im Domicil Leidinger.

 

Southern Rock
Gregg Allman Live
Back To Macon
Wer erinnert sich noch an die eindrucksvolle Doppel-LP "Eat a Peach" von? Richtig; The Allman Brothers Band, gegründet 1969. In der Zeit als Gregg Cher zwei mal geheiratet hatte begann auch seine Solokarriere.

Am 7. August 2015 wurde seine aktuelle Doppel-CD veröffentlicht. Insgesamt 16 Titel sind auf den beiden CD's mit einer Gesamtspielzeit von knapp 43 Minuten.

 


 

LuxuslÄrm
Die deutsche Rockband aus Iserlohn macht im Rahmen der "Neunkircher Nächte" Station in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen.

Luxuslärm profitieren von der Stimmgewalt und Bühnenpräsenz ihrer Frontfrau Jini Meyer.
Samstag, 19. September 2015
20:00 Uhr
Neue Gebläsehalle Neunkirchen

 

Barrierefrei
Sommermusik im CFK
Im Centrum für Freizeit und Kommunikation (CFK) in Spiesen-Elversberg werden die Musiker Smokin' Strings, Dirk Schmidt & Guests, Rio.Funk und Guiseppe Nottarigo im August ihr Bestes geben.

Jeden Mittwoch präsentiert sich eine der Gruppen von 19 bis 22 Uhr auf der Außenterrasse. Und im Saarland gaaanz überraschend; es werd ach noch gudd gess.
Der Eintritt ist frei.
CFK - Centrum für Freizeit und Kommunikation der Lebenshilfe gGmbH
Zum Nassenwald 1
66583 Spiesen-Elversberg
cfk-freizeitcentrum

 

Tocotronik
Das aktuelle Album von Tcotronic trägt schlicht und ergreifend den Titel
"Das rote Album".

Zwölf Titel sind auf der Scheibe.
Tocotronic kommen am 14.10.2015 in die Garage.
tocotronic

 

RUMMELPLATZMUSIK
verschenkt 13 Titel unterschiedlicher Künstler. Über ein Jahr gab es jeden Monat zum 15. einen Free- Downloadsong auf dem Soundcloud-Profil. Jetzt kann man 12 Titel plus einen Bonustrack kostenlos auf den Computer downloaden.

Die Stilrichtungen sind z. B. Punkrock, HipHop, Indiepop und richtig rockig geht's bei Wuttke mit "Hallo Mainsteam" zu.
Hier geht's zum Download

Endgültige Trennung
Noch eine endgültige Trennung die keine war.
Warum sagen viele, Tschüss, das war's; Und kommen dann doch alle wieder. So auch, wer hätte das gedacht, a-ha.

Nicht nur mit einem neuen Studio-Album "Cast In Steel" das am 4. September 2015 veröffentlicht werden soll, sonder auch gleich noch mit einer internationalen Tour. Fünfzehn Konzerttermine soll es im April 2016 in Deutschland (z.B. 23. April 2016 in der Mannheimer SAP Arena), Österreich und der Schweiz geben. Weitere Termine sind in Planung.
Zuvor sind sie beim Festival "Rock in Rio 2015" dabei, das vom 18. bis 26. September 2015 wieder ein mal in Rio de Janeiro stattfindet.

 

Konzert DONOTS verschoben
Wegen einer Knieverletzung des Schlagzeugers muss die Tournee von DONOTS verschoben werden - das ursprünglich für den 19.03.2015 angesetzte Konzert in der Garage wird auf den 28.10.2015 verschoben.
Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auch an den jeweiligen VVK-Stellen zurückgegeben werden.
Hier das Statement der Band:
"KARACHO Tour wird verschoben. Schlagzeuger ist kaputt.
Maaaaann Leute!
Unser Trommler Eike hat sich beim Rodeln mit seinen Töchtern das Knie verletzt – mit KARACHO sozusagen. Trotz Abwarten, Hochlegen und Hoffen, hat der Arzt Eike nun endgültig verboten, das Knie beim Schlagzeugspielen zu belasten.
Und somit müssen wir die Tour im März leider verschieben.

 

Oku & The Reggaerockers
Special Guests: Dirty Rodriguez
Grundlage der achtköpfigen Band Oku & The Reggaerockers bildet der Reggae.

Doch harte Gitarren, Rockrhythmen, Abwechslung zwischen Melodie und Sprechgesang und vor allem vordergründige Bläserthemen sind Kennzeichen der Band.
Eröffnet wird der Abend mit der Saarbrücker Ska-Punk-Formation Dirty Rodriguez.

Samstag, 8. November 2014, 20 Uhr
Stummsche Reithalle Neunkirchen

 

Saarlopalooza 3
Das Indoor-Festival in St. Wendel
Das SAARLOPALOOZA läutet 2014
die dritte Runde ein.
Punkrock, Ska, Hard- und Indierock

Samstag, 08. November 2014
St. Wendel, Kulturzentrum Alsfassen
Einlass: 17:30 Uhr, Beginn: 18:00 Uhr

nach oben